Das EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) wird die GATE PASS-Lösung von CONROO implementieren, um die vollständig digitale Überprüfung von Lkw-Fahrern zu ermöglichen. Das Hauptziel besteht darin, die Effizienz und Sicherheit in allen Prozessen an den EUROGATE-Containerterminals zu verbessern.

 

EUROGATE greift auf die APP-Lösung von CONROO aus dem Hinterland zurück und unterstützt damit die Prinzipien des umweltfreundlichen kombinierten Transports und fördert das Geschäftswachstum.

 

Mit Containerterminals in fünf Ländern in Europa und Nordafrika übernimmt EUROGATE CONROOs digitale Lösung „GATE PASS“, die in enger Partnerschaft entwickelt wurde, für eine reibungslose Identifizierung von Lkw-Fahrern bei Abholungen oder Lieferungen.

 

Diese Umstellung gewährleistet einen nahtlosen Ein- und Ausgang ohne Verzögerungen und macht die bisherige analoge „Trucker-Karte“ am EUROGATE-Standort Hamburg bis zum 2. Mai 2024 überflüssig, um durch CONROOs GATE PASS ersetzt zu werden. Bremerhaven und Wilhelmshaven werden schnell folgen, ebenso wie andere internationale EUROGATE-Standorte.

 

Die Unterstützung von EUROGATE für CONROOs APP-Lösung unterstreicht deren bewährte Wirksamkeit an zahlreichen Terminal- und Depotstandorten in der DACH-Region, darunter Deutsche Bahn-Terminals, Swissterminal und TriCon.

 

„Heute machen wir mehr als nur einen Schritt nach vorne. Durch die Einführung der CONROO-Lösung an allen Standorten setzen wir neue Maßstäbe für die gesamte EUROGATE-Gruppe. Aber es sendet auch ein Signal an andere See- und Hinterlandterminals. Letztendlich kann jeder von einem effizienteren Informationsaustausch entlang der gesamten Lieferkette profitieren“, erklärte Michael Blach, Vorsitzender des Vorstands der EUROGATE-Gruppe.

 

Der vollständig digitale GATE PASS verbessert die Effizienz und steigert die Sicherheit im gesamten Terminalbetrieb. Diese App-Lösung ist mit allen gängigen mobilen Geräten kompatibel und erleichtert den gesamten Prozess, von der Registrierung über die vollständige digitale Fahrerverifizierung bis hin zur DAKOSY-Routenplanung (TR02) und den Vor-Ort-Anweisungen.

 

Was sie auszeichnet, ist ihr umfangreiches Schnittstellensystem, das alle Beteiligten entlang der Logistikkette nahtlos integriert, einschließlich TMS, Plattformen wie driveMybox sowie Depots und Lagerhäuser. CONROO fungiert dabei stets als unabhängiger und neutraler Partner an jedem Standort. Die Einführung der neuen „GATE PASS“-App-Lösung wird ab Frühjahr 2024 schrittweise an allen deutschen Terminalstandorten der EUROGATE-Gruppe erfolgen.

„Die Weiterentwicklung der CONROO-Lösung und die Anbindung von Seehafenterminals schaffen einen erheblichen Mehrwert für Lkw-Fahrer, Spediteure und Terminalbetreiber. Letztendlich profitiert die gesamte Lieferkette von der digitalen Verbindung zwischen Versendern und Lkw-Fahrern, die wir mit CONROO CONNECT, unserem Lkw-Besuchssystem, schaffen. Zusammen mit Markus Hartung, Co-Founder und CTO, haben wir CONROO 2021 im Hinterland gestartet und freuen uns nun, auch Seehafenterminals bedienen zu können“, erwähnte Felix Paul Czerny, Co-Founder und CEO von CONROO.

 

EUROGATE implements CONROO’s gate pass for enhanced terminal security