Fahrer-App beschleunigt Terminalabläufe

Mit einer neuen App für Lkw-Fahrer will die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (Duss) den Wechsel von der Straße auf die Schiene beschleunigen. Auf der Anwendung des Nürnberger Start-ups Conroo melden sich die Fahrer im Terminal an und buchen ein Zeitfenster. Mit der achtsprachigen App können sie außerdem Fracht- und andere Daten übermitteln. Die App kann in jedes Terminal Operating System (TOS) integriert werden und macht die häufig langwierigen Anmeldeprozesse überflüssig.

 

Die Duss setzt das Produkt nach erfolgreichen Probeläufen in den Umschlagbahnhöfen Frankfurt/Main, Kornwestheim und Ulm jetzt auch in München ein. Im trimodalen Tricon-Terminal von Bayernhafen in Nürnberg bewährt sich das IT-Produkt ebenfalls. Bis Ende 2022 sollen in mindestens 20 Terminals App-basierte Anmeldungen möglich sein.

 

Für Andreas Schulz, Vorsitzender der Duss-Geschäftsführung, ist dieses Produkt ein Schlüsselelement für die durchgehende Digitalisierung von Terminalabläufen. „Mit der App können wir unsere Infrastruktur gleichmäßiger auslasten und effizienter nutzen“, sagte er bei einem Vorstellungstermin in München, an dem auch der neue bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) teilnahm.

 

Für Felix Paul Czerny, Geschäftsführer von Conroo, profitiert die gesamte Logistikbranche von der Entscheidung der Bahn für eine neutrale Plattform. „Die App hat das Potenzial, fester Bestandteil jedes Transportmanagementsystems für multimodale Verkehre zu werden“, sagt der Gründer des Start-ups, das weitere terminalspezifische Anwendungen wie eine Slotmanagement-Plattform entwickelt hat.

 

 

Quelle: https://www.dvz.de/rubriken/land/kombinierter-verkehr/detail/news/fahrer-app-beschleunigt-terminalablaeufe.html